Vorweihnachtliche Bescherung – zahlreiche Klient*innen der Lebenshilfe Witten sowie aus umliegenden Städten konnten sich bereits letzte Woche über die Fotohefte der diesjährigen Ferienfreizeiten vom Familienunterstützenden Dienst (FuD) freuen. Nachdem wegen Corona letztes Jahr alles abgesagt werden musste, konnten dieses Jahr, zur Freude der knapp 60 Klient*innen, die sich lange nach Urlaub, Sonne und Strand gesehnt hatten, alle Freizeiten wieder stattfinden. Dank der großartigen Unterstützung durch die Stadtwerke Witten konnten die Fotohefte im vollen Umfang gesponsert werden. „Eine wirklich schöne Erinnerung an den Urlaub. Ich habe mich sehr gefreut“, erzählt Günther Pettau, der dieses Jahr mit dem FuD auf Langeoog war.
Nächstes Jahr finden wieder Freizeiten innerhalb von Deutschland und den Niederlanden statt. Ab 2023 sollen auch wieder ausländische Reisen z. B. nach Griechenland oder Bulgarien angeboten werden.
Der FuD gehört zu den Offenen Hilfen der ALW Aktives Leben und Wohnen gGmbH im Verbund der Lebenshilfe Witten e.V. und bietet Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen Betreuungs- und Entlastungsangebote im Alltag und in der Freizeit an. Neben den Freizeiten können Klient*innen an Kursen und Veranstaltungen teilnehmen sowie Einzelbetreuung in Anspruch nehmen. Außerdem beraten die Mitarbeiter*innen über Pflegegrade und Finanzierungsmöglichkeiten. Nähere Infos gibt es hier oder unter 02302 – 2895411.