Menschen werden manchmal krank.

 

Sie haben Unfälle oder verletzen sich oder fallen in Ohnmacht.

 

Dann ruft man einen Arzt und einen Krankenwagen.

d

 

Aber die Menschen brauchen Hilfe, bis der Arzt kommt.

 

Das nennt man Erste Hilfe.

 

Jeder Mensch kann Erste Hilfe lernen.

 

Das Deutsche Rote Kreuz gibt Kurse in Erster Hilfe.

f

 

Vieles ist aber schwer zu verstehen.

 

Deshalb hatte das Rote Kreuz eine Idee.

 

Es gibt dort nun einen Kurs in einfacher Sprache.

 

Die einfache Sprache haben die Ausbilder gelernt.

 

Und die schriftlichen Anleitungen sind in Leichter Sprache.

f

 

Der erste Kurs war im März im Pflanzraum der Lebenshilfe Witten.

 

Die Teilnehmer fanden das richtig gut.

 

Sie haben viel gelernt.

 

Und Spaß hat es auch gemacht.

 

Der Kurs wird insgesamt 8 mal stattfinden.