Nach über 20 Jahren bei der Lebenshilfe feierte Manon Füllgraf im August ihren Abschied. Als Leiterin der Kita Helenenberg und seit einigen Jahren als Leiterin der FLiWi gGmbH zeichnete sie all die Jahre für viele Neuerungen verantwortlich.

Im vollbesetzten Pflanzraum der Lebenshilfe erwartete die zukünftige Ruheständlerin ein buntes und sehr persönliches Programm. Geschäftsführer Dr. Dieter König fand in seiner Rede besonders herzliche Worte und beschrieb in kurzen Sätzen sehr treffend all die charakterlichen und beruflichen Eigenschaften von Frau Füllgraf. Hochachtung, Respekt und Freundschaft sprachen aus seinen Worten.

Auch Friedrich Karl Kamplade, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe, brachte in seiner Rede sehr humorvoll die langjährige gute Zusammenarbeit zum Ausdruck, blickte auf viele gemeinsame berufliche Jahre zurück.

Die Stadt Witten hatte Beate Gronau, die stellvertretende Bürgermeisterin, geschickt, die schon bei vielen Anlässen bei der Lebenshilfe zu Gast war. Sie betonte die unkomplizierte und immer vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, als deren Vertreterin Manon Füllgraf im Laufe der Jahre so viel bewegt hat.

Die Kita Schatzkiste, in deren Aufbau Manon Füllgraf so viel Herzblut gesteckt hatte, schickte eine ganz besondere „Abordnung“ – eine fröhliche Kindergruppe zeigte eine wunderschöne tänzerische Darbietung zum Lied vom bunten Drachen, der sich nach Freiheit sehnt. Die kleinen Künstler bekamen viel Applaus.

War Manon Füllgraf zu diesem Zeitpunkt schon sehr gerührt, kam jetzt die echte Herausforderung: „Ihre“ Kita Helenenberg, der sie immer eng verbunden geblieben war, hatte ein Programm für sie zusammengestellt, das sie dann doch zu Tränen rührte. „Oma Käthe“ lud sie auf die Bühne und ließ all die schönen und aufregenden Momente der vergangenen Jahre Revue passieren. Die Kollegen traten in verschiedenen Verkleidungen auf und brachten symbolträchtige Geschenke mit. Ihre Abneigung gegen Handys, ihr Einsatz für die Unterstützte Kommunikation, die legendären Ferienfreizeiten an der Nordsee, Theaterstücke und vieles mehr aus der langen gemeinsamen Zeit fand Erwähnung. Und natürlich kam auch der Nikolaus – mitten im August. Seine alljährlichen Besuche in den Kitas sind ebenfalls Manon Füllgraf zu verdanken – sie ist nämlich „zufällig“ mit ihm verheiratet. Und am Ende überreichten alle Mitwirkenden eine leuchtende Sonnenblume!

Für die richtige musikalische Stimmung sorgte eine Abordnung der POPCORN-Band, die sogar ein ganz besonderes Lied mitbrachte: Aus Udo Jürgens‘ „66 Jahren“ wurden da kurzerhand „63 Jahre“ – der neue Text schilderte all die Freizeitvergnügen, denen die Ruheständlerin nun nachgehen kann.

Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!!!